Um Entschuldigung bitten – das kann man tun

Jeder macht einmal einen Fehler, das ist vollkommen menschlich und normal. Sich nach Fehlverhalten aufrichtig zu entschuldigen, fällt vielen Menschen allerdings schwer. Meistens ist es der eigene Stolz, der daran hindert, die vier kleinen Worte auszusprechen: „Es tut mir leid!“ Es gibt jedoch viele Wege, um Verzeihung zu bitten und den Fehler wiedergutzumachen. Mit den folgenden Tipps gelingt es, ehrlich und aufrichtig um Verzeihung zu bitten.

Wann ist es Zeit für eine Entschuldigung?

Oft sind es nur kleine Dinge, weshalb man in Streit gerät und sich gegenseitig verletzt. Manchmal sind es aber auch große Fehler oder gar Lebenslügen. Ob aus Trotz, Stolz, Wut oder Scham, folgt keine Entschuldigung auf ein grobes Fehlverhalten, kann dies das Vertrauen schädigen oder die Beziehung sogar für immer zerstören. Möchte man die Freundschaft oder Beziehung also retten, ist es notwendig über den eigenen Schatten zu springen. Entschuldigen sollte man sich auf jeden Fall, wenn man absichtlich etwas falsch gemacht hat. Das beruhigt nicht nur das quälende Gewissen, sondern zeugt auch von Größe. Manchmal hat man aber auch unabsichtlich jemanden verletzt – auch dann kann eine Entschuldigung angebracht sein.

Gute Wege, um sich zu entschuldigen

Oft ist es einfacher, die Entschuldigung aufzuschreiben. Bei Schreiben eines entschuldigenden Briefes hat man genug Zeit, die richtigen Worte zu finden. Damit Entschuldigungsbriefe sicher und sauber den Weg zum Empfänger finden, sollte man sie in passende Briefumschläge stecken. Wichtig ist, dass man sich aufrichtig und ehrlich entschuldigt. Man sollte die Verantwortung für den gemachten Fehler übernehmen und auf Rechtfertigungen und „Aber“-Sätze verzichten. Die Entschuldigung sollte nicht aus Pflichtgefühl ausgesprochen werden, stattdessen ist es wichtig, dass man Verständnis für die Verärgerung und Enttäuschung des Gegenübers zeigt. Zudem kann man anbieten, es wieder gut und in Zukunft besser zu machen. Steht man sich sehr nahe, tut auch eine Umarmung zu einer Entschuldigung gut.

Wofür man sich nicht entschuldigen muss

Hat man sich einmal für den Fehler um Verzeihung geben, dann muss die Entschuldung nicht ständig wiederholt werden, auch wenn es jemand so einfordern sollte. Zudem gibt es Dinge, für die man sich nicht entschuldigen muss, zum Beispiel eine eigene Meinung, persönliche Bedürfnisse und Stimmungen, oder wenn man andere Wertvorstellungen hat. Manche Menschen machen ihre Mitmenschen auch für persönliche, negative Gefühle verantwortlich – jedoch ist jeder Mensch für seine eigenen Gefühle verantwortlich.