VHS digitalisieren

Erinnerungen retten – Kindervideos und andere VHS Aufnahmen sichern!

Viele Haushalte haben noch ihre gesamten Familienerinnerungen als VHS Kassette sorgsam gehütet im Schrank. Das ist natürlich heute nicht mehr das richtige Medium. Und es besteht die Gefahr, dass die unersetzlichen Erinnerungen zum Beispiel an die ersten Erlebnisse mit den Kindern für immer verloren gehen. Denn VHS Kassetten haben nur eine begrenzte Lebensdauer und verschlechtern sich ständig in der Bildqualität, weil die Magnetbänder altern. Die erste Videotechnik aus den 70ern und 80ern ist eben noch analog. Da ist kaum ein Unterschied zu den ersten Super-8-Filmen. Grundsätzlich geht man von einer maximalen Lebensdauer von 20 Jahren bei VHS Kassetten aus. Es wird also höchste Zeit für das VHS digitalisieren. Dazu kommt, dass es oft die Abspielgeräte gar nicht mehr gibt. Man muss also ein Medium finden, dass die Bildqualität für die Ewigkeit sichert und auch jederzeit in Zukunft eine Abspielmöglichkeit bietet.

Privat sichern möglich

Bei den heutigen PCs und Laptops gibt es auch schon Software und Zusatzgeräte,VHS digitalisieren mit denen man selbst alte VHS Aufnahmen umwandeln und als Dateien somit ohne Qualitätsverlust dauerhaft sichern kann. In der Regel ist das ein Umwandeln in MP4 oder andere Videodateien, die man dann beliebig speichern und kopieren kann. In der Regel sollten aber Profi Firmen diese Arbeit machen. Diese Anbieter verfügen über die optimale Technik, um das VHS digitalisieren ohne Qualitätsverlust vorzunehmen. Bei diesen Anbietern hat man auch die Garantie, dass diese auch das Beste aus den alten Bändern herausholen und somit eine optimale Umwandlung erfolgt. Bei den Preisen kann man verschiedene Angebote einholen und vergleichen und sich dann für das beste Angebot mit den besten technischen Leistungen entscheiden.

Verschiedene Speichermedien möglich

Wenn die alte VHS Kassette mit den wertvollen Erinnerungen in eine neue zukunftssichere Datei umgewandelt wurde, stehen dem Auftraggeber verschiedene Speichermedien zur Verfügung. Weil die Datei auch beliebig oft kopiert werden kann, können auch mehrere Sicherungen als Backup genutzt werden. So ist die Speicherung als MP4 auf USB-Stick oder in der Cloud möglich. Auch das Brennen auf DVD und MDisc ist eine Option. Auf jeden Fall verlieren die Aufnahmen in Zukunft auch keine Qualität mehr, weil die Daten eben nicht „altern“- so kann sich jeder heute die unersetzlichen Erinnerungen zum Beispiel an die Kinder erhalten und für die Zukunft sichern. Die alten VHS Kassetten muss man dann auch nicht mehr aufwendig vor Feuchtigkeit und magnetischer Einwirkung schützen. Zukünftig hat man die Erinnerungen auf USB oder PC und kann sie auch auf dem Smartphone ansehen und speichern. Auf jeden Fall sollte man aber jetzt schnell handeln.

Bildnachweis: Irina/Adobe Stock

Voll im Trend: Mit der Super8 filmen