Einrichtungstipps für mehr Komfort in deinem Zuhause

Zuhause ist Zuhause und hier will man Komfort, will sich wohlfühlen und sich auch so einrichten, dass man sich wohlfühlen kann und Besucher sich vielleicht auch wohlfühlen können. Und hier kann man wirklich so einiges tun, um ein Zuhause gestalten zu können, in das man gerne kommt und in dem man gerne bleibt.

Der Bodenbelag

Sich einen Teppich hinlegen. Das kann gut sein, das kann schlecht sein. Aber er ist wichtig, um sich wohlzufühlen, denn er untermalt das ganze Ambiente der Wohnung, unterstreicht den Geschmack des Bewohners. Und nichts ist schlimmer, als sich mit einem Teppich unwohl zu fühlen. Und da sind Teppichfliesen von wohntec genau die richtige Lösung. Im Gegensatz zu Rollenware, wie Teppiche sonst daherkommen, kann man Teppichfliesen zusammenstellen, wie man möchte, sie ordnen, wie man möchte und sie austauschen, wie man möchte. Selbst für einen Umzug sind die kleinen Teppichplatten wesentlich leichter zu handhaben. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man solche Fliesen nutzt. Farbe, Beschaffenheit, Zusammenstellung – alles variierbar und änderbar. Niemand ist gezwungen, sich mit einem großen und schweren Teppich abzumühen und für längere Zeit festzulegen.

Passende Möbel

Möbel sind immer so eine Sache. Um es gemütlich zu haben, braucht man natürlich Möbel, aber diese Möbel müssen auch mit dem Boden harmonieren. Es darf nicht so viel sein, dass der Bodenbelag nicht mehr zur Geltung kommt und dass man regelrecht in der Enge eines Zimmers erdrückt zu werden scheint. Nur das Nötigste kann helfen, alles luftig und locker erscheinen zu lassen, aber es braucht auch alles seinen Platz, was man unmittelbar braucht. Keinesfalls sollte das Wohnzimmer, wo man sich wohl am meisten aufhält, zu einer Abstellkammer verkommen oder zu einer Bibliothek. Auslagern in andere Räume ist dann das Gebot der Stunde. Weniger ist hier einfach mehr, will man durchatmen, sich ausbreiten und gut fühlen.

Wände und Decke

Was unten farblich und stilistisch begonnen hat, sollte auch an den Wänden mit Bildern oder Kunstwerken fortgesetzt werden. Das hängt vom eigenen Farbgeschmack ab, aber es sollte zusammenpassen und einem nicht das Gefühl geben, dass sich hier etwas beißt, dass hier etwas nicht miteinander harmoniert, denn das merken wir unterbewusst und fühlen uns ganz schnell sehr unwohl. Das will niemand in seinen eigenen vier Wänden. Dies gilt auch für die Decke. Hier sollte vor allem Licht gespendet werden. Übermäßige Lampen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und den Blick nur nach oben richten lassen, verbieten sich hier.

Bildnachweis:

leszekglasner – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Die besten Vinyl-Bodenbeläge