iMac

Ein langsamer Mac kann absolut nerven

Ein langsamer Mac kann für viele Benutzer zu einem Problem werden. Dreht sich der Ball ständig auf dem Bildschirm, ladet er ewig bis er startet kann dies furchtbar nervig sein, gerade in der heutigen hektischen Zeit. Im Ernstfall kann auch ein Techniker helfen.

In den meisten Fällen reicht es allerdings auch aus, wenn der Mac frisch installiert wird. Dass der Mac immer langsamer wird, kann an den zahlreichen Updates liegen, die im Laufe der Zeit immer wieder gemacht werden. Auf Dauer kann dies zu einem Leistungsabfall kommen, nach einer Neuinstallation läuft das Gerät oft wieder wie neu.

Viele alte und zu große Dateien

Auf dem Mac gibt es zwei Orte, die nur selten bereinigt werden. Das sind meistens der Download- und der Cacheordner. Werden diese Ordner nicht bereinigt, wird der vorhandene Speicherplatz immer geringer und die Leistung sinkt stetig.
Werden die Caches und Downloads bereinigt, steigt auch wieder die Leistung an. Es gibt Cache in unterschiedlichsten Formen wie zum Beispiel den Benutzer-Cache, den System-Cache, den Cache, der von Apps erstellt worden ist und noch viele mehr.

Dies kann gerne mal bis zu 70% an Datenmüll auf dem Mac ausmachen. Mit ein paar wenigen Mausklicks kann der Löschvorgang auch manuell erledigt werden. Die Festplatte sowie der Arbeitsspeicher sollten auch immer im Blick behalten werden, denn auch diese Bereiche können zu einem Leistungsabfall führen, wenn sie voll sind oder nicht richtig funktionieren. Eine iMac Reparatur kann in diesem Fall notwendig sein und wird von einem fundierten Techniker übernommen.

Weitere Informationen zur Dienstleistung finden Sie unter: https://www.profi-repair.de/reparatur-apple-imac/

Anti Maleware

In manchen Fällen kann es auch die Maleware sein, die Probleme erzeugt und den Mac immer langsamer macht. Manchmal kann es hilfreich sein, ein Anti-Malware-Programm auf dem Mac zu installieren, damit er wieder in seinen alten Zustand gebracht werden kann.

Eher selten kann es auch zu einem Flüssigkeitsschaden kommen, der zu spät bemerkt wurde. In solch einem Fall kommt man um eine iMac Reparatur mit einer professionellen Reinigung und Prüfung nicht herum, damit nicht noch anderen Komponenten des Gerätes zu schaden kommen.

Erneuerung der Hardware

Wenn alle ergriffenen Maßnahmen nicht geholfen haben und der Mac immer noch langsam ist, sollte in Erwägung gezogen werden, der Hardware ein Upgrade zu gönnen. Dabei muss beachtet werden, dass nicht jeder iMac aufgerüstet werden kann und falls doch dies sehr kostenintensiv werden kann. Am meisten Geschwindigkeit erhält man, wenn die vorhandene Festplatte durch ein SSD-Laufwerk ersetzt wird. Die Kapazität sollte hier mindestens 240-256 GB betragen. Auch kann noch mehr Arbeitsspeicher nicht schaden. Im Mac sind in der Regel 4 GB verbaut, rüstet man diese noch mit weiteren 8 GB auf, ist man auf dem neusten Stand, gerade was die Geschwindigkeit betrifft, mehr erfahren.

Bildnachweis:

Kaspars Grinvalds – stock.adobe.com